Home

Ästhetische Medizin

Gesicht & Haut

    Augen lasern    

Ästhetische Zahnmedizin

    Faltenbehandlung   

 Facelift Gesichtsstraffung

           Kinnkorrektur           

       Lidstraffung      

    Lippenvergrößerung    

    Nasenkorrektur    

    Ohrenkorrektur    

 Brust - ein schöner Busen

Brustvergrößerung

Brustvergrößerung ohne Silikon

Brustverkleinerung / Straffung

Korrektur Brustfehlbildungen

Körper & Bodyforming

Bauchdeckenstraffung

        Bodylift       

Fettabsaugen Liposuktion

Fett weg ohne OP

        Oberarmstraffung        

     Oberschenkelstraffung     

Postraffung Povergrößerung

Andere Eingriffe

 Besenreiser entfernen 

Hyperhidrose-Behandlung

Intimchirurgie

        Laser-Behandlungen     

     Narbenkorrektur     

Sonstige ärztliche Behandlungen

 

Checkliste für das Beratungsgespräch Bauchdeckenstraffung Bauchstraffung

Über den Arzt:

Welche Qualifikation / Ausbildung hat er (z.B. Facharzt für Plastische Chirurgie)? Seit wann führt er Bauchdeckenstraffungen durch? Wieviele Bauchdeckenstraffungen hat er insgesamt schon gemacht, wie viele aktuell ca pro Jahr? Und welche Art der Bauchdeckenstraffung macht er überwiegend?
Wie oft fallen Korrekturen an und und wie geht der Arzt damit um? Kann er Vorher-Nachher-Fotos von operierten Patienten zeigen? Möglichst von Patienten mit ähnlicher Ausgangslage und ähnlichem Wunschergebnis! Hätte der Arzt für den Fall der Kostenübernahme durch die Krankenkasse eine Krankenkassenzulassung? Führt der beratende Arzt die OP immer selber durch?

Über die OP allgemein :

Erklärung der verschiedenen Methoden Bauchdeckenstraffung / Bauchstraffung (kleine Straffung, große Straffung, verschiedene Narbenverläufe, Versetzung des Bauchnabels, Bauchmuskelstraffung....).Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden und wann sollten sie jeweils angewendet werden? Welche Risiken sind mit dem Eingriff verbunden? Welche Narkoseform wird empfohlen und warum? Wird die Narkose von einem Anästhesisten überwacht? Wird die OP ambulant oder stationär gemacht? Falls stationär, wie viele Übernachtungen?

Ausgangslage, Wunschvorstellung und Realisierung

Dem Arzt aufzeigen, welche Problemzonen stören und wie die eigenen Wunschvorstellungen sind. Sich vom Arzt über Möglichkeiten und Grenzen der Realisierung der Wunschvorstellungen durch die geplante Bauchdeckenstraffung Bauchstraffung aufklären lassen. Einschätzung von Hautqualität und Bindegewebe? Neigung zu auffälliger Narbenbildung? Welches Fadenmaterial wird verwendet (selbstauflösend oder bleibende Fäden)? Werden Drainagen gelegt? Ist eventuell auch eine Fettabsaugung erforderlich? Wenn ja, in welcher Reihenfolge wird operiert (erst Bauchdeckenstraffung und dann Fettbsaugung oder umgekehrt) und warum? Ist eine Muskelstraffung erforderlich? Wenn ja, was bedeutet das für mich? Wenn nicht, warum nicht? Verwendet der Arzt dabei ein Prolenenetz (Kunststoffnetz)? Wenn ja, was bedeutet das für mich? Wenn nicht, warum nicht? Wird der Bauchnabel versetzt? Wenn ja, was bedeutet das für mich? Wenn nicht, warum nicht? Gibt es in meinem Fall eventuell eine medizinische Indikation? Was müßte ich dann für eine Kostenübername der geplanten Bauchdeckenstraffung durch die Krankenkasse tun?

Vor der OP

Worauf muß ich vor der Operation achten (Medikamenteneinnahme, Rauchen, Alkohol, Solarium, Essen und Trinken vor OP) Wird Thromboseprophylaxe empfohlen? Wenn ja, wann und wie wird sie durchgeführt? Wenn nicht, warum nicht? Wann und wie findet das Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten statt? Was wird vor der Operation benötigt? Welche Untersuchungen muß ich machen lassen (z.B. Blutbild)? Bis wann müssen die Ergebnisse wo vorliegen? Was kann ich sonst noch tun, um mich optimal auf die geplante Bauchdeckenstraffung / Bauchstraffung vorzubereiten?

Nach der OP

Mit welchen Einschränkungen ist nach der Bauchdeckenstraffung / Bauchstraffung zu rechnen und wie lange? Wie lange bin ich auf Hilfe angewiesen? Wie lange werde ich arbeitsunfähig sein? Ist mit Schmerzen zu rechnen? Was kann dagegen getan werden? Wird Einnahme von Schmerzmitteln empfohlen? Bekomme ich eventuell erforderliche Schmerzmittel vom Arzt? Wird Antibiotikum-Einnahme empfohlen? Bekomme ich Antibiotikum vom Arzt? Wird Thromboseprophylaxe empfohlen? Wenn ja, wann und wie wird sie durchgeführt? Wenn nicht, warum nicht? Wann werden eventuell gelegte Drainagen gezogen? Wann werden – falls erforderlich – Fäden gezogen? Wie lange wird ein Verband getragen? Was bekomme ich - falls erforderlich - für ein Mieder und wie lange muß ich es tragen? Was kann ich tun, um den Heilungsprozess zu fördern? Wann darf ich wieder duschen? Mit oder ohne Mieder? Sollte ich massieren oder cremen? Wenn ja, ab wann und womit? Wann kann ich Sport machen? Wann kann ich wieder ins Solarium bzw in die Sonne? Wann in die Sauna? Worauf ist sonst noch nach einer Bauchdeckenstraffung / Bauchstraffung zu achten? Ist der Arzt vor und vor allem nach der Operation bei Fragen oder eventuellen Komplikationen erreichbar (Handynummer)? Sind Kontroll-Termine vorgesehen? Wann und wie oft? Wie lange und in welcher Ausprägung ist mit Schwellungen und Hämatomen zu rechnen? Gibt es Maßnahmen, mit denen ich Schwellungen und Hämatome reduzieren kann? Was kann ich für eine möglichst gute Narbenheilung tun? Was wird zur Narbenpflege empfohlen und wann sollte ich mit der Narbenpflege beginnen? Wann ist mit einem vorläufigen Ergebnis zu rechnen? Und wann mit dem Endergebnis? Was passiert bei Unzufriedenheit bzw Korrekturbedarf?

Kosten

Welche Gesamt-Kosten fallen für die geplante Bauchdeckenstraffung / Bauchstraffung an? Was ist in den Gesamtkosten enthalten (Narkose, eventuelle Übernachtung, Mieder, Nachsorge, Medikamente….) und wie teilen sich die Gesamtkosten auf? Wann sind die Kosten zu zahlen? Wie hoch sind Kosten bei eventuellem Korrekturbedarf?


Mehr zu den Kosten Bauchdeckenstraffung / Bauchstraffung findet Ihr hier:

Kosten Bauchstraffung / Bauchdeckenstraffung


Zurück zur Übersicht Bauchdeckenstraffung Bauchstraffung


combeauty

Beauty&Kosmetik

Haare und Wimpern

 Schöne Haare & Haarpflege 

Haarverlängerung

Tipps für schöne Wimpern

Wimpernverlängerung

Fingernägel & Nageldesign

    Nagellack  

Künstliche Fingernägel

     Nailart & Nageldesign    

    Naturnagelverstärkung    

 Beauty & Kosmetik im Gesicht

Make-Up & Schmink-Tipps

Pflegende Kosmetik & reine Haut

Peelings

  Mesolift / Mesotherapie  

Microdermabrasion

Tipps für Körper & Figur

   Abnehmen    

   Fitness   

    Haarentfernung    

        Körperpflege         

Lipomassage / Endermologie

     Lymphdrainage     

Permanent Make-UP & Tattoos

Permanent Make-Up

Tattoos & Tattoo-Entfernung

Düfte & Parfums

      Düfte & Parfums     

Beauty-Behandlungen & mehr

Beauty-Behandlungen

 


 


combeauty Community

Impressum und Kontakt

combeauty Expertenrat

Beautyportal für Ästhetische Plastische Chirurgie, Beauty und Kosmetik